Probleme oder Ratlosigkeit wg. Meinungsunterschieden oder gar Streitigkeit mit der Eigentümerin der Wohnung/ Haus?

In der großen und relativ gesehen vermögenden Landeshauptstadt München hast du grundsätzlich eine Vielzahl an Möglichkeiten um dir Rat einzuholen und ggf. deine gesetzlichen (Schutz-)Rechte als Mietpartei durchzusetzen.

Es gibt zum Beispiel in München zwei Mieterschutzvereine wo du dich als Vereinsmitglied beraten und ggf. rechtlich auch vertreten lassen kannst.

 

Bitte beachte das entsprechende Mitgliedschaftsrechte erst nach einer gewissen Zugehörigkeit zu den jeweiligen Vereinen VOR Eintritt des Schaden/Ärgernisses erforderlich sein kann. Nähere Infos erfährst du auf den jeweiligen Internetseiten der beiden Mieterschutzvereine:


Mieter helfen Mietern e.V. sowie Münchner Mieterverein e.V.

 

Eine weitere Anlaufstelle könnte ggf. auch der Mieterbeirat für dein Anliegen sein. Der Mieterbeirat ist ein beratendes Gremium des Stadtrates der Landeshauptstadt München.

 

Da wir gerade eben bei Mietberatungen sind, die Stadtverwaltung München, genauer das Sozialreferat bietet auch eine kostenlose Mietberatung an. Die benötigten Unterlagen können auf der verlinkten Homepage des Sozialreferates nachgelesen werden.

 

Du kannst natürlich auch zu jeder Rechtsanwaltskanzlei deiner Wahl gehen. Wir empfehlen dabei Rechtsanwältinnen bzw. Rechtsanwälte die sich auf dem Gebiet der Fachanwaltschaft -Mietrecht- spezialisiert haben.

 

Die Rechtsanwaltskammer München hat ein Verzeichnis zu dem Auffinden der entsprechenden Wunschkanzlei hier veröffentlicht.

 

Wir können euch nur den Rat geben, die Nerven zu behalten auch wenn es in einer unangenehmen Situation sehr schwer fällt. Zuerst beraten lassen und erst dann entsprechend handeln.

 

Lieber sich von Profis helfen lassen als evtl. falsch zusammengesuchte News aus dem Internet oder gefährliches Halbwissen vom Kneipentresen glauben machen lassen.

 

Die oben aufgeführten Stellen sind natürlich nur eine rein subjektive Auswahl und kein abschließender Hinweis von uns.

Aktuelles

Samstag, 30.07.2022;

 

Veranstaltung mit "Candidplatz für alle" und Löwenfans

Danke für diese wunderbare Fürbitte @ausspekuliert !

 

Ihr seid wunderbare Mietstreiterinnen und Mietstreiter. :)

Mach mit!

+++ Die Aktionsgruppe Untergiesing e.V. ist immer auf der Suche nach Menschen, die sich bei uns aktiv engagieren möchten oder uns durch eine passive Mitgliedschaft bei unseren Aktionen unterstützen. Wie das geht, erfahren Sie hier. +++

Dein Viertel braucht Dich!

Haus in gute Hände abzugeben?

Du hast ein Haus als Eigentümerin übrig oder möchtest deiner buckligen Verwandschaft nicht die Last der Mühen des Eigentümers aufbürden?

 

Wir hätten da eine Idee wie du Creditpoints vor dem allerletzten Gericht und Menschen mit schmalen Geldbeutel gutes Tun kannst. 

Schreibe uns doch einfach eine E-Mail, wir werden das Haus gut behandeln und immer für Menschen bewohnbar halten. Wir werden uns sicherlich zur beiderseitigen Zufriedenheit einig.