Selbstverständnis der Aktionsgruppe Untergiesing e.V.

„Wenn man wissen will, warum etwas passiert, sollte man sich zuallererst fragen, wer davon profitiert.“

David Graeber

 

Liebe Untergiesingerinnen,

liebe Untergiesinger,

liebe gleichgesinnte Mi(e)tstreiter aus weiteren Stadtviertel,

 

seit einigen Jahren weht uns der eisige Wind der Gentrifizierung im Stadtviertel um die Ohren.

 

Richtig bewusst wurde uns dies, als wir aus unserer Lieblingswirtschaft „Burg Pilgersheim“ wegen Luxussanierung vertrieben wurden.

 

Kurze Zeit später hat ein sog. "Investor", manche sagen auch Spekulant, ein denkmalgeschütztes Kutscherhäuschen in der Birkenau durch einen gesichtslosen Beton(gold)klotz ersetzt.

 

Und wenn man dann noch vom Nachbarn aus der Krumpterstraße hört, er muss nun satte 20% mehr Miete zahlen, weil sein bisheriger Vermieter, die GBW-Gruppe mit sozialem Leitfaden, seine Häuser an die RockCapitalGrünwald verkauft hat, ist das gelinde gesagt sehr ärgerlich und unverständlich. RockCapitalGrünwald verwaltet übrigens das private Familienvermögen einer einzigen Familie und investiert es in Immobilien; hier ist der Name Programm!

 

Was setzt dem Ganzen noch die Krone auf? In der Arminiusstraße: mittels der (politisch fragwürdigen, aber gesetzlich zulässigen) Umlage der Kosten für energetische Sanierung sollten die Mieten dort um ungeheuerliche 60% steigen.

 

Oder der Verkauf der 32.000 GBW-Wohnungen durch die Landesregierung und dem damaligen fränkischen Finanzminister und heutigen "Landesvater", deren Mieter nunmehr den Spekulanten und Schikanen durch eine steuerflüchtende Kapitalgesellschaft ausgeliefert sind.

 

Aus Sicht einer Stadtentwicklung gibt es normale und langsame Prozesse, die ein Viertel eben durchläuft. Veränderung gehört nun mal zum Leben und zur Entwicklung dazu. Aber Vorsicht! Warnbeispiele müssen uns hier das Glockenbachviertel und Haidhausen sein, hier wurden die alteingessesenen Mieter verdrängt. Die meisten erliegen immer noch dem trügerischem Glauben, dass die Politiker und deren Gesetze sie vor Mietwucher und Entmietung schützen. Jedoch gilt leider inzwischen auch für Giesing: Wenige profitieren, viele verlieren!!

 

Untergiesing hat (gerade noch) ertragbare Mieten und viel Charme. Aber wenn profitgeile Spekulanten samt ihrer finanzstarken Klientel Untergiesing als Objekt ihrer Begierde in Besitz nehmen, stößt die Mehrheit an die Grenzen ihrer finanziellen Belastbarkeit.

 

Und so wohlklingende Begriffe wie Erhaltungssatzung und Vorkaufsrecht der Landeshauptstadt erweisen sich in der Realität als Blendwerk und zahnloser Tiger.

 

Gewinne kommen privaten Investoren zugute, während Verluste und Kosten von der Allgemeinheit getragen werden müssen – wie wir es bei den Banken erlebt haben.

 

Es gilt das Motto: „Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert.“ Und schneller als man denkt, steht man allein wortwörtlich auf der Straße.

 

Aber es kann nicht angehen, dass die Rechnung ohne uns Bürgerinnen und Bürger gemacht wird!

 

Aus diesem Grund wurde die Aktionsgruppe Untergiesing e.V. gegründet. Nur gemeinsam haben wir eine Chance, und wer nicht kämpft, hat eh schon verloren!

 

Wir wehren uns gegen die Verdrängung! Untergiesing braucht jeden Einzelnen von Euch! Jeder Beitrag zählt!

 

Du bist interessiert? Dann besuch uns doch einfach bei einem unserer Treffen.

 

Dein Viertel braucht dich!

Aktuelles

Danke für diese wunderbare Fürbitte @ausspekuliert !

 

Ihr seid wunderbare Mietstreiterinnen und Mietstreiter. :)

Mach mit!

+++ Die Aktionsgruppe Untergiesing e.V. ist immer auf der Suche nach Menschen, die sich bei uns aktiv engagieren möchten oder uns durch eine passive Mitgliedschaft bei unseren Aktionen unterstützen. Wie das geht, erfahren Sie hier. +++

Dein Viertel braucht Dich!

Haus in gute Hände abzugeben?

Du hast ein Haus als Eigentümerin übrig oder möchtest deiner buckligen Verwandschaft nicht die Last der Mühen des Eigentümers aufbürden?

 

Wir hätten da eine Idee wie du Creditpoints vor dem allerletzten Gericht und Menschen mit schmalen Geldbeutel gutes Tun kannst. 

Schreibe uns doch einfach eine E-Mail, wir werden das Haus gut behandeln und immer für Menschen bewohnbar halten. Wir werden uns sicherlich zur beiderseitigen Zufriedenheit einig.